In genau zwei Monaten – am 11. Juni 2022 – fällt der Startschuss zur sechsten Ausgabe des Aarauer Altstadtlaufs. Die Organisatoren setzen alles daran, nach der Coronapause wieder an die erfolgreichen Austragungen anknüpfen zu können.

Vor drei Jahren, als die Aarauer Innenstadt zum letzten Mal ganz den Läuferinnen und Läufern des Aarauer Altstadtlaufs gehörte, nahmen über 1200 Leute teil. Ein neuer Teilnehmerrekord! Insbesondere die verschiedenen Kids-Kategorien waren äusserst beliebt und lockten mehr als 500 Kinder und Jugendliche an.

Seither konnte aufgrund der Coronapandemie kein Aarauer Altstadtlauf mehr durchgeführt werden. Immerhin: Im letzten Jahr fand mit dem Golatti-Sprint quasi eine Miniatur-Ausgabe des Aarauer Altstadtlaufs statt. Damit wollten die Verantwortlichen verhindern, dass der Laufsport-Event in der Kantonshauptstadt in Vergessenheit gerät.

Ein Lauf für alle

Am 11. Juni ist es jetzt endlich wieder soweit. Um 16 Uhr erklingt auf dem Start-Ziel-Gelände beim Schlossplatz der erste Startschuss des diesjährigen Aarauer Altstadtlaufs. Wie man es von den Organisatoren des Aarauer Altstadtlaufs kennt, haben sie sich auch in diesem Jahr wieder einige Neuerungen einfallen lassen. Zusätzlich zu den etablierten Kategorien für Einzelstarter und Stafetten, sowie der beliebten Kategorie «Kids mit Begleitung» gibt es in diesem Jahr erstmals auch eine separate Kategorie 60+.

Diese findet in Kooperation mit ProSenectute Aargau statt. «Wir wollen einen Laufsport-Event für alle organisieren. Dazu gehören selbstverständlich auch alle Seniorinnen und Senioren, für die wir nun erstmals auch ein individuelles Angebot machen können», freut sich Vereinspräsident Kurt Röthlisberger. Die Kategorie 60+ kann sowohl joggend als auch walkend absolviert werden. Auch diesmal wird es am Aarauer Altstadtlauf eine Kategorie für Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung geben. Diese wird in Zusammenarbeit mit dem Programm «UNIFIED» von Special Olympics Switzerland durchgeführt.

Kids starten kostenlos

Wie es mittlerweile schon fast Tradition ist, dürfen auch in diesem Jahr wieder alle Kinder und Jugendlichen kostenlos starten – egal ob sie in einer Einzelkategorie oder gemeinsam mit ihren «Schuelgspänli» oder ihren Teamkolleginnen und Teamkollegen aus dem Sportverein in der Stafette antreten. Dies dank dem Engagement der Aargauischen Kantonalbank, die das Startgeld übernimmt.

Die Kinder dürfen aber nicht nur gratis starten, sondern sie erhalten auch eine Medaille und ein Erinnerungsshirt, das die Verantwortlichen einmalig für den Neustart nach der Coronapandemie kreiert haben. Das Design des «Aarauer Altstadtlauf»-Shirt wurde inspiriert vom ehemaligen Logo der Stiftung «Aarau eusi gsund Stadt», die den Event einst ins Leben gerufen hatte.

Attraktive Preise

Die Teilnahme am Aarauer Altstadtlauf lohnt sich aber nicht nur für die Kids. Alle Erwachsenen erhalten für ihren Start im beliebten «Aarauer Altstadtlauf»-Läufersäckli einen Konsumationsgutschein im Wert von fünf Franken. Dieser kann am Lauftag in verschiedenen Restaurants in der Aarauer Altstadt eingelöst werden kann, die den Event unterstützten. Zudem gibt es auch noch ein kostenloses zweimonatiges Schnupperabo, das in den Fitnesscentern «step by step» und «Swiss Training» in Aarau, sowie im «Just fit» in Lenzburg eingelöst werden kann. Für die schnellsten drei in jeder Kategorie gibt es Preise im Wert von 6000 Franken zu gewinnen. «Wir hoffen, dass wir mit unserem vielfältigen Angebot und unseren tollen Preisen auch nach der dreijährigen Pause wieder ähnlich viele Leute an den Aarauer Altstadtlauf locken können wie vor der Pandemie», so Kurt Röthlisberger.