Wer am 11. Juni in den Kategorien U8 bis U16 oder in den Kids Stafetten am Aarauer Altstadtlauf startet, erhält in diesem Jahr ein «Aarauer Altstadtlauf» Shirt geschenkt. So ist diese Aktion entstanden.
Die Aktion mit den Kids-Shirts war eigentlich schon für den Aarauer Altstadtlauf 2020 geplant. Denn das erste Spiel der Schweizer Fussball Nationalmannschaft an der EM hätte damals zeitgleich mit dem Aarauer Altstadtlauf stattgefunden. Deshalb wollten die Verantwortlichen des Laufs ein «Hopp Schwiiz» Shirt als Geschenk für alle Kids lancieren.
Hommage an «Aarau eusi gsund Stadt»
Bekanntermassen kam Corona dazwischen, die EM wurde um ein Jahr verschoben und der Aarauer Altstadtlauf um deren zwei. Die Idee des T-Shirts für die Kids ist geblieben. Und so gibt es am 11. Juni bei der sechsten Ausgabe des Aarauer Altstadtlaufs für alle Jungs und Mädchen, die am Lauf teilnehmen, ein «Aarauer Altstadtlauf Shirt». Das Team des Studios für Strategie, Grafik und Design «Büro a+o» aus Aarau hat das frühere Logo der Stiftung «Aarau eusi gsund Stadt», die den Aarauer Altstadtlauf wieder ins Leben gerufen hatte, neu aufleben lassen. Dafür wurde der traditionelle Aarauer Adler im Aarauer Altstadtlauf Look frisch interpretiert.
Für die Kinder und die Stadt
Die T-Shirt Aktion wird finanziell grösstenteils getragen von Anita Aeschbacher, der langjährigen Wirtin des Restaurants Laterne in der Aarauer Altstadt, ihrem Ehemann Erich Weber und ihrer Schwester Diana Bammert. «Uns hat die T-Shirt Idee gefallen. Denn so können wir sowohl etwas für die Kinder tun und auch für die Stadt Aarau», sagt Anita Aeschbacher, die eine besondere Verbindung zum Aarauer Altstadtlauf hat. Am 18. Mai 2019 – am Tag des 5. Aarauer Altstadtlaufs – hat sie in der Aarauer Altstadt Erich Weber geheiratet und die beiden gaben den offiziellen Startschuss zum Lauf.
Kurt Röthlisberger, Präsident des Vereins Aarauer Altstadtlauf, freut sich, dass die T-Shirt-Aktion in diesem Jahr doch noch zu Stande gekommen ist. «Das T-Shirt für die Kids ist beste Werbung für den Lauf und für die Stadt Aarau. Es freut mich besonders, dass sich mit Anita Aeschbacher und ihrer Familie jemand aus dem Aarauer Gewerbe für diese Aktion begeistern konnte. Schliesslich ist es ein wichtiges Ziel unseres Laufs, etwas für Aarau, das Gewerbe und die Gastronomie zu tun.»