In diesem Jahr organisieren wir den Aarauer Altstadtlauf zum fünften Mal. Neben den verschiedenen Kategorien für die Kids und die Erwachsenen haben wir stets auch eine Kategorie für Läuferinnen und Läufer mit einer Beeinträchtigung durchgeführt, denn uns ist es ein grosses Anliegen, dass der Aarauer Altstadtlauf ein Lauffest für alle ist. Es freut uns daher sehr, dass wir in diesem Jahr eine Kooperation mit dem Projekt «UNIFIED» eingehen können.

Das Projekt UNIFIED, das von Special Olympics Switzerland getragen wird, setzt sich dafür ein, dass möglichst viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Beeinträchtigung am normalen Sportbetrieb teilnehmen können. So sollen diese Sportlerinnen und Sportler beispielsweise in die regulären Vereins- und Trainingsstrukturen eingebunden werden oder sie sollen die Chance erhalten, in bestehende Sportveranstaltungen integriert zu werden. Genau diese Möglichkeit bieten wir am Aarauer Altstadtlauf, wo die Athletinnen und Athleten mit einer Beeinträchtigung in diesem Jahr dank unseres 5-jährigen Jubiläums sogar kostenlos starten dürfen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Team des Projekt «UNIFIED» und hoffen auf möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unseren beiden Kategorien.

Weitere Informationen zum Projekt «UNIFIED» 
Interview mit Dominik Holl, Regionalkoordinator «UNIFIED» Aargau/Zürich

Jetzt anmelden